Auch wenn ich noch immer nicht mit Gewissheit sagen kann, ob ich für immer hier oben bleiben möchte, freue ich mich schon auf das nächste Jahr in Bergen.
Sonntag, 27. September 2009
Et år i Norge
Auch wenn ich noch immer nicht mit Gewissheit sagen kann, ob ich für immer hier oben bleiben möchte, freue ich mich schon auf das nächste Jahr in Bergen.
Dienstag, 22. September 2009
Neues Zuhause
Nachdem ich nun fast ein Jahr in Bergens Zentrum gelebt habe, bin ich nun mit meiner Freundin Aarti zusammen in eine neue Wohnung gezogen. Der neue Palast liegt im grünen Speckgürtel von Bergen, ca. 15 km südlich vom Zentrum. Die Gegend ist verglichen mit dem hektischen und engen Stadtzentrum angenehm ruhig, die Luft herrlich frisch und der Blick von einem der Balkone erfrischend grün.Im Grunde hat man den Eindruck, dass wir ein Haus mieten, da unsere Wohnung die gesamte obere Etage des Hauses einnimmt und die untere Wohnung eher einem Keller gleicht.
Die neue Nähe zu unserem Arbeitsplatz erlaubt es uns nun, anstatt morgens eine Stunde im Bus und in Bergens Rushhour zu sitzen, in nur 5min Fahrrad oder 10min zu Fuss im Büro zu sein.
Komplett ist die Wohnung leider noch nicht - das Möbelhaus vertröstet uns schon seit über einem Monat.
Sende Euch deshalb noch sofalose Grüsse aus Søreidgrend!
Sonntag, 13. September 2009
Blauer Himmel
Heute war ich mit Aarti auf dem Vesoldo bei Norheimsund, von dem man einen ausgezeichneten Blick über den gesamten Hardanerfjord hat. Wenn das Wetter so bleibt, ist vielleicht sogar nochmal ein kleiner Campingtrip übers Wochenende drin.
Neue Karre
Nachdem die ersten Petrodollars langsam das Sparschwein füllen habe ich eine erste grössere Investition gewagt: Seit Mitte Juli ist Herr Paulus inzwischen wieder mobil, dank tschechischer Technik. Mit sparsamen 65 PS ist man bei maximalen Speedlimits von 80 km/h noch immer überraschend sportlich unterwegs und wird eher durch Schlaglöcher und Serpentinen ausgebremst als durch fehlende Motorleistung.Ich darf zwar nicht darüber nachdenken, was ich für dieses fünf Jahre alte Schätzchen hingelegt habe (speziell, was ich dafür in Deutschland bekommen hätte), aber dafür hat mich die Kiste bisher schon ohne Zetern über 5000 km über norwegische Küstenstrassen und Schotterpisten begleitet. Hut ab und Daumen hoch!
Samstag, 12. September 2009
Und noch einer...
Allen anderen möchtegern Norwegen Urlaubern empfehle ich wärmstens, sich auf den nächsten April oder Mai zu gedulden. Bis dahin herrscht wieder richtiges Funktionsjackenwetter...
Abonnieren
Kommentare (Atom)
